Gute Gründe für den Aufstieg

Ich bin mir sicher, auch wenn es im Umfeld der Fortuna natürlich offiziell so nicht kommuniziert wird, dass es dieses Jahr hoch geht in die 1.Liga.

Gründe gibt es da einige für:

• Auch wenn es eine Phrase zu erscheinen mag: Die Fans und die Stimmung bei Heimspielen ist einfach fantastisch. Und auch auswärts fährt immer ein riesiger Tross an Tunesen mit, um die Fortuna lautstark zu unterstützen
• Fortuna kommt einfach in allen Bereichen sympathisch rüber. Ob die Mannschaft, die Fankultur, der Vorstand…alles passt. Keine Selbstdarsteller.
Man hat das Gefühl hier ziehen alle an einem Strang, alle arbeiten an dem großen Ziel: 1. Liga.
• Es wird in Ruhe gearbeitet. Sicherlich ist das in Zeiten des sportlichen Erfolges auch leichter zu bewerkstelligen, aber ich erinnere an die schwere Zeit zu Beginn der letzten Saison. Auch da wurde keine Hektik erzeugt, keine Schnellschüsse…Und der momentane Erfolg gibt den Verantwortlichen recht.
So was prägt für die Zukunft. Man muss mal durch die Schei… geschwommen sein, um gerüstet zu sein für die gemeinsame Zukunft
• Die Einkaufspolitik ist trotz der Fehleinkäufe der “Brasilien-Fraktion“ überwiegend positiv. Hungrige Spieler, die ihre Chance suchen sich zu beweisen ( Rösler, Levels ). Keine abgetakelten Altprofis, die nur ihren Namen durch die Gegend tragen. Und immer wieder die erfolgreichen Leihgeschäfte.
Zwar müssen die Spieler meistens nach einer Saison wieder abgegeben werden ( Harnik, Bamba ) aber man hat immer das Gefühl die würden gerne wiederkommen. Und die Fortuna bleibt eine interessante Adresse für Spieler aus höheren Gefilden, die dort nicht zurechtkommen und dann bei der Fortuna Spielpraxis sammeln können. Wenn sich jetzt Maxi Beister so mit dem HSV verkracht, dass die ihn nicht wollen, muss Fortuna halt ne Ablöse zahlen…..
• Über die Heimbilanz ist jetzt genug geschrieben worden. Jetzt holt die Mannschaft aber auch die nötigen Punkte in der Ferne. Ganz wichtig da der 4:2 Sieg in Aue. Früher hätte man das Spiel nach 2:0 Führung, 2:2 Ausgleich, mit Sicherheit verloren. Das könnte ein ganz wichtiges Spiel für das Selbstvertrauen gewesen sein.
• Fortuna hat durchweg tolle Charaktere ( z.B. Luki, Bodzek, Lumpi, Beister, Bröker ). Man hat das Gefühl, einer ist für den anderen da.
• Man ist fast überall doppelt besetzt. Fiel in den letzten beiden Spielzeiten jemand aus, war gleich eine Lücke. Nun kann, gerade im Sturm, jeder vollwertig ersetzt werden.

Das sind nur ein paar Gründe, weswegen ich mir sicher bin, dass wir diese Saison hochgehen. Es gibt bestimmt noch mehrere, vielleicht schreibe ich ja hier in diesem Blog demnächst noch einen zweiten Teil.

Dieser Beitrag wurde unter Alle Beiträge abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar